Jugendhaus 27

Aktuelles

Walpurgisnacht

Walpurgisnachtfeier - 29.04.2022

„MESPHISTOPHELES
Das drängt und stößt, das rutscht und klappert!
Das zischt und quirlt, das zieht und plappert!
Das leuchtet, sprüht und stinkt und brennt!
Ein wahres Hexenelement! […]”
(aus: J. W. v. Goethe – „FAUST. Erster Teil”, Hamburger Lesehefte Verlag, Husum 2005, Zeile 4017 ff.)

„FAUST
Du Geist des Widerspruchs! Nur zu! du magst mich führen.
Ich denke doch, das war recht klug gemacht:
Zum Brocken wandeln wir in der Walpurgisnacht,
Um uns beliebig nun hieselbst zu isolieren.”
(aus: J. W. v. Goethe – „FAUST. Erster Teil”, Hamburger Lesehefte Verlag, Husum 2005, Zeile 4030 ff.)*

*https://magazin.sofatutor.com/schueler/walpurgisnacht-wenn-hexen-tanzen-gehen/

Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai ist die Walpurgisnacht. Hexen und Teufel trafen sich nach alter Tradition auf dem Blocksberg (Harz) und feierten ein großes Fest. Heute noch wird im Harz die Walpurgisfeier als Frühlingsspektakel gefeiert. An verschiedenen Orten des Harzes versammeln sich Menschen und verkleiden sich als Hexen und Teufel, um in den 1. Mai hinein zu feiern. Bei einer etwas vorgezogenen Walpurgisnacht verwandelt sich das Jugendhaus zu einem Treffpunkt für Hexen und Teufel. Mitfeiern ist mit oder ohne Kostüm möglich! Kommt und lasst euch in die Sagenwelt des Harzes entführen! Fun Fact: Der Name Walpurgisnacht stammt von der Heiligen Walburga ab, die um das Jahr 870 am 1. Mai heiliggesprochen wurde. -> https://www.harzinfo.de/veranstaltungen/walpurgis-im-harz

So ist es morgen schon so weit und ihr könnt verkleidet oder nicht verkleidet zu uns kommen! von 16 bis 22 Uhr feiern wir das Fest mit Speis und Trank: Hexensuppe, Stockbrot, schaurige Fruchtbowle und Marshmallows rösten. Dazu werden wir ein Feuer machen und wer weiß was noch alles so schauriges passieren wird!

Wenn ihr noch unter 16 Jahren seid und bis Open End bleiben wollt, brauchen wir eine Einverständniserklärung. Diese könnt ihr bei uns im Jugendhaus rausholen und dann von euren Eltern/Erziehungsberechtigten unterschreiben lassen. :)

Wir freuen uns schon sehr auf euch und hoffen auf ein freudiges Frühlingsspektakel!

Eure Ronja und Frank

(Ronja, 28.04.2022)